Ev. Kindergarten Wehdem

Trägerverbund der Ev. Tageseinrichtungen für Kinder
im Kirchenkreis Lübbecke


Mesenkämper Str. 4 - 32351 Stemwede / Wehdem - Tel.: 05773 / 8771

Freispiel

Im freien Spiel können die Kinder die zahlreichen Sinneseindrücke verarbeiten, die ihnen täglich begegnen. Hierbei sucht jedes Kind seinen eigenen Weg.

Es entscheidet selbst mit wem es spielt, wo es spielt und wie lange es spielt.

Die Kinder erhalten genügend Gelegenheit, Selbsterfahrungen zu sammeln, die für die Stärkung ihrer Persönlichkeit besonders bedeutend sind. Im Freispiel können die Kinder vielseitige Kontakte aufnehmen. Sie lernen das Spielgeschehen zu planen und Entscheidungen zu treffen. Im Umgang mit anderen Kindern lernen sie Rücksicht zu nehmen.

Die Kinder erwerben in zunehmendem Maße Verantwortung und lernen ihre Fähigkeiten einzuschätzen. In dieser Zeit entwickeln sich häufig Rollenspiele, in denen die Kinder Konflikte bearbeiten und verarbeiten. Es besteht eine Auswahl an Spielmaterialien, die dazu anregen, Situationen des Alltags und der erweiterten Umgebung, spielerisch nachzuvollziehen.

 

Bau einer Stadt

Viele Kinder haben gemeinsam eine Stadt mit Holzklötzen gebaut. Ihre Phantasie kannte hierbei keine Grenzen, denn viele Tiere zogen in diese Stadt ein: Enten, Ziegen, Gänse, Schafe, sogar Giraffen waren dabei.

 

SANY1911

 

Wir sind große Baumeister

Wir beiden haben einen großen Legoturm gebaut, der sogar größer ist wie wir selbst. Da wir ja schon echte Baumeister sind, haben wir die Legosteine immer schön versetzt und somit Stabilität in den Turm bekommen.

SANY1885

 

Gesundes Frühstück

Heute hatten wir eine ganz lange Freispielzeit, da gleitendes Frühstück angesagt war. Der Gymnastikraum war umfunktioniert zur Cafeteria. Hier war ein Buffet zum Thema "Gesundes Frühstück" aufgebaut. Das "Gesunde Frühstück" findet einmal im Monat statt und wird von den Eltern organisiert. Wir Kinder können uns dann nach Herzenslust bedienen und genießen.

SANY2215   SANY2214