Ev. Kindergarten Wehdem

Trägerverbund der Ev. Tageseinrichtungen für Kinder
im Kirchenkreis Lübbecke


Mesenkämper Str. 4 - 32351 Stemwede / Wehdem - Tel.: 05773 / 8771

Psychomotorik

Psychomotorische Fördergruppe

Kinder brauchen eine ganzheitliche Fördergruppe, damit ihre Fähigkeiten und Handlungsmöglichkeiten erweitert werden.

Die Psychomotorik verfolgt das Ziel, über Bewegungserlebnisse zur Stabilisierung der persönlichkeit beizutragen, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken, gleichzeitig aber auch Entwicklungsbeeinträchtigungen und motorische Störungen auszugleichen.

Ziel psychomotorischer Förderung ist es, die Eigentätigkeit des Kindes zu fördern, es zum selbständigen Handeln anzuregen, durch Erfahrung in der Gruppe zu einer Erweiterung der eigenen Handlungskompetenz und Kommunikationsfähigkeit beizutragen.

 

Finde die Farbe

Alle Kinder haben sich um das Schwungtuch versammelt. Nachdem eine Farbe aufgerufen wurde, die im Schwungtuch vorkommt, mussten die Kinder einen Gegenstand in der entsprechenden Farbe im Kindergarten suchen. Anschließend war es ihre Aufgabe, diesen Gegenstand auf das entsprechende Farbfeld des Schwungtuches zu legen.

SANY1930

 

Allerlei Fahrzeuge

Im Gymnastikraum war eine Landschaft mit verschiedenen Fahrzeugen aufgebaut. Hier befand sich ein Kinderbus, eine Seilbahn und eine Lokomotive. Diese Bewegungslandschaft fördert besonders die soziale Kompetenz, denn die Fahrzeuge funktionieren nur, wenn sie in Teamarbeit betrieben werden. Es war aber auch gutes Koordinationvermögen, Austausch und Absprache erforderlich.

 

 SANY2211   SANY2212